Das Broyhan-Teiken und die Braugilde

Das Gütezeichen dieses Bieres ist der „Broyhan“, also der Hahn mit dem hannoverschen städtischen Kleeblatt und der Jahreszahl 1546. Dieses „Broyhan-Teiken“ wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Erfindung des Broyhan-Bieres von der Stadt als Brauzeichen beschlossen. Vor jedem Brauvorgang musste solch ein kupfernes „Teiken“ für einen Taler erworben werden. Es wurde zum Symbol der im gleichen Jahr gegründeten Brauergilde, zu der sich 317 Grundbesitzer zusammenschlossen, auf deren Grundstücken die Braurechte lagen.

 

Bis 1868 war die Braugilde eine genossenschaftlich organisierte Vereinigung, dann verlor sie ihr Verkaufsmonopol und wandelte sich zu einem Unternehmen. Zwei Jahre später erwarb sie ein Grundstück an der Hildesheimer Straße östlich des späteren Maschsees, wo bis 1875 ein heute noch vorhandenes Werksgebäude im Stil der Neogotik errichtet wurde. Heute ist die Gilde Brauerei GmbH Hannovers ältestes Traditionsunternehmen.

Das Broyhan-Teiken, Brauzeichen der Hannoverschen Brauergilde.
Das Broyhan-Teiken, Brauzeichen der Hannoverschen Brauergilde.