Herrenhäuser Privatbrauerei

 

Das Herrenhäuser ist die älteste noch existierende Privatbrauerei in Hannover, dessen Gründung im Jahr 1868 praktisch dem Untergang des Königreichs Hannover zu verdanken war. Preußen hatte Hannover zwei Jahre zuvor besiegt und verbot nun die althergebrachten Zunftprivilegien der Gilde. Dadurch wurde die Gründung von Konkurrenzunternehmen ermöglicht, wie u.a. der Brauerei in Herrenhausen.

 

1884 war sie die erste deutsche Brauerei, die nach Pilsener Art braute und das Bier auch so nannte. Das führte zu einem jahrzehntelangen Rechtsstreit mit der Stadt Pilsen, den die Hannoveraner schließlich im Jahr 1930 gewannen. Andere Innovationen waren z.B. 1980 die Einführung einer 0,25-Liter-Flasche, 1994 das erste norddeutsche Flaschen-Alster oder 1996 eine Flasche mit Schraubverschluss. Wirtschaftlich ging es seit den 1990er Jahren jedoch bergab bis zur Pleite im Jahr 2010. Im gleichen Jahr kaufte ein Familienunternehmen aus der Südheide die marode Brauerei und setzt seitdem mit einer neuen Verkaufsstrategie erfolgreich auf die hannoversche Herkunft und Geschichte des Bieres, aber auch auf ein modernes Markendesign.