Die Härke-Brauerei in Peine

 

Im 16. Jahrhundert wurden in Hannover und Braunschweig zahlreiche neue Brauereien gegründet und das Land zwischen den beiden Städten entwickelte sich zu einem der größten deutschen Hopfenanbaugebiete. Auch in Peine wurde das Brauwesen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und es entstand eine lange Biertradition mit eigener Brauordnung.

 

An diese knüpfte Ernst Härke an, als er 1890 die damals fast schon hundert Jahre alte Brauerei Rauls übernahm. Ernst Härke stammte übrigens aus dem „Großen Freien“ aus Anderten, so dass dieses herbe Regionalbier einen direkten Bezug zu dem historischen Siedlungsraum hat und hier bis heute eine treue Fangemeinde besitzt. Zwar musste die Privatbrauerei Härke 2013 Insolvenz anmelden und wurde von der Einbecker Brauhaus AG übernommen, doch die neu gegründete BrauManufaktur Härke konnte sich seitdem wieder wirtschaftlich konsolidieren, in moderne Brauanlagen investieren und die alte Peiner Biertradition fortführen.