Paprika "Frühzauber"

 

Über diese Gemüsepaprika konnte nur herausgefunden werden, dass es sich um eine alte Sorte handelt. Leider gilt dieser Mangel an verfügbaren Informationen zu Herkunft und Geschichte für viele Gemüsesorten. Wurde die Züchtung von Obstbäumen zum Beispiel früher gut dokumentiert, ist das für Gemüsesorten nur selten der Fall. Die Vermehrung von Gemüsesaatgut erfolgte bis vor ca. 100 Jahren von den Bauern selbst, so dass sie automatisch auch Züchtung betrieben. Eine Dokumentation erfolgte oft schon wegen fehlender Schreibkenntnisse nicht, das Wissen wurde generationsweise mündlich überliefert.

 

Andererseits entstand auf diese Weise eine unvorstellbar große Vielfalt an Gemüsesorten mit regionalen Eigenarten. Jedes Dorf, wenn nicht jeder Bauer, züchtete praktisch seine eigenen Sorten. Das allgemeine Bewusstsein über den Wert dieser biologischen und kulturellen Vielfalt, nahm im Laufe des 20.  Jahrhunderts stark ab. Erst in den 1970er Jahren, im Zuge der aufkeimenden Ökobewegung, begannen sich viele darauf zurück zu besinnen.