Die Kaiser-Brauerei

 

Die Kaiser-Brauerei in Ricklingen wurde am 21. Juni 1888 gegründet, sechs Tage nachdem der amtierende Kaiser Friedrich III. nach nur 99 Tagen Regentschaft gestorben war und sein Sohn Wilhelm II. den Thron bestieg. Die Namensgebung der Brauerei erfolgte in Anlehnung an das „Drei-Kaiser-Jahr“, wie das Jahr 1888 seitdem genannt wird.

 

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich Kaiser zu einer Großbrauerei, die vor allem mit Niedrigpreisen versuchte, bundesweit zu expandieren. Mit dieser Strategie machte sie sich bei konkurrierenden Brauereien unbeliebt und wurde 1977 von der Holsten-Brauerei aus Hamburg übernommen. Die Bierherstellung und Abfüllung wurde kurz darauf in die Feldschlösschen-Brauerei nach Braunschweig verlagert, die ebenfalls zur Holsten-Gruppe gehörte. Anfang der 80er Jahre wurde der Betrieb in Ricklingen schließlich eingestellt und das Brauereigebäude wurde zum „Kaiser-Center“, in dem sich seitdem ein großes Sport- und Fitness-Studio befindet.