Gutshofbrauerei „Das Freie“

 

1955 wurde die Brauerei Scheele in Anderten geschlossen, damit endete vorerst die uralte Geschichte des Bierbrauens im „Großen Freien“. Vor fünf Jahren nahmen die Brüder Christoph und Stefan Digwa diese Tradition aber wieder auf und gründeten eine kleine Craftsbier-Brauerei auf dem Gutshof in Rethmar. Verschiedenste Biersorten wie z.B. Pils, Porter, Pale Ale oder Hefe-Weizen werden hier seitdem handwerklich und mit viel Sinn für Kreativität gebraut. Erhältlich sind die Biere frisch gezapft auf dem Gutshof in Rethmar, flaschenweise im regionalen Einzelhandel, bundesweit in speziellen Craftsbier-Läden oder über den Online-Shop www.das-freie.de.

 

Auch das alte Broyhan-Bier ist im Programm und wurde damit nach über 200 Jahren zum ersten Mal wieder gebraut. Anderthalb Jahre und viele Brauversuche hat es gedauert, bis „Das Freie Broyhan“ vollendet war, gereift nach altem niedersächsischen Brauch im Eichenholzfass. Außer Malzen, Nelken, Zimt und Koriander enthält das obergärige Bier mit der säuerlichen Note auch eine Spur von Hopfen sowie Veilchenwurzeln.