Historische Biere aus Niedersachsen

Neben dem Broyhan aus Hannover gab es in Niedersachsen noch weitere historische Biertypen, die im Laufe der Zeit weitestgehend in Vergessenheit geraten sind und erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurden. Zu den bekanntesten gehören die Braunschweiger Mumme und die Goslarer Gose.

 

Die Braunschweiger Mumme war bereits im Mittelalter bekannt.  Das malzhaltige Getränk wurde als Proviant für die Seefahrer  verschifft und machte so Braunschweig in aller Welt bekannt.
Die Braunschweiger Mumme war bereits im Mittelalter bekannt. Das malzhaltige Getränk wurde als Proviant für die Seefahrer verschifft und machte so Braunschweig in aller Welt bekannt.

 

Die Braunschweiger Mumme war vom späten Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert der Exportschlager der Stadt Braunschweig. Das malzhaltige und sehr süße Bier hatte zumeist einen höheren Alkoholgehalt als andere Biere, so dass es für lange Schiffsreisen geeignet war und bis nach Indien oder in die Tropen verschifft wurde.

 

Verschiedene Gose-Biere aus Goslar. Die Gose  gehört zu den ältesten deutschen Biertypen.
Verschiedene Gose-Biere aus Goslar. Die Gose gehört zu den ältesten deutschen Biertypen.

 

Zu den ältesten deutschen Biertypen gehört die Goslarer Gose, die sich im 15. und 16. Jahrhundert im ganzen Harz verbreitete und auch in anderen norddeutschen Städten wie Hamburg oder Bremen gern getrunken wurde. Eine Besonderheit des obergärigen Weißbiers war die Zugabe von Koriander und Salz. Später wurde die Gose hauptsächlich in Leipzig gebraut, wo es um 1900 die beliebteste Biersorte war und Leipzig zur „Gosestadt“ machte.